<< Zur Übersicht

Für welche Formularnummern ist das Programm verwendbar?

Antwort: Ich bekomme von Zeit zu Zeit Anfragen, die etwa den folgenden Wortlaut haben: "Mein anderes Überweisungsprogramm kann auch die Formularnummern xx, yy und zz bedrucken! Warum kann Ihr Programm das nicht?".
Dazu ist folgendes zu sagen: Natürlich bedruckt das Programm keine Scheckeinreicher, Euroschecks oder Bareinzahlungen. Sagt ja schon der Name. Das ist wohl eigentlich auch nicht ganz das, worauf die Frage abzielt. Vielmehr gibt es ja unterschiedliche Formularnummern (rechts unten auf dem Formular) für Überweisungsträger:

Unterstützte Formulare:
18: dies sind die handelsüblichen DIN A4-Formulare, für die das Programm geschrieben wurde (mittlerweile sind diese auch ganz ohne Nummer erhältlich).
20: dies sind meist die üblichen DIN A6-Formulare, welche Sie direkt bei Ihrer Bank erhalten. Auch diese bedruckt das Programm in der Regel ohne Probleme (ggf. mit etwas Konfigurationsaufwand verbunden).

Möglicherweise nutzbare Formulare:
20 in der Endlos-Variante: Endlos-Formulare werden nicht unterstützt, aber es hindert Sie keiner daran, die einzelnen Formular auseinanderzureißen und dann zu bedrucken :-)
17: diese Formulare zeichnen sich dadurch aus, daß sie rechts die Beschriftung BZÜ tragen und statt der zwei Verwendungszweck-Felder ein kleines mit dem Titel "Kunden- bzw. Rechnungsnummer" besitzen. Ansonsten gibt es meines Wissens keine Unterschiede (bzgl. des Ausdrucks - inhaltlich schon), man kann diese Formulare also theoretisch auch bedrucken, wenn man die zweite Verwendungszweckzeile ignoriert und sich bei der ersten zurückhält.

Tip:
Die Formulare für Überweisung und Lastschrift (05) sind - abgesehen von der Beschriftung - deckungsgleich und damit können Sie theoretisch auch die Lastschrift-Formulare mit dem Programm bedrucken.

Verwandte Artikel:
Bezug:

<< Zur Übersicht