Funktioniert das Programm auch auf einem Terminalserver?
Antwort:
Vorab: Ich kann mangels vorhandenem Terminalserver diese Frage nicht sicher beantworten. Da mir aber hin und wieder diese Frage gestellt wird, hier also ein Versuch einer Antwort:
Ich sehe grundsätzlich zwei Fragenbereiche - den Lizenzrechtlichen und den Technischen.
Lizenz Pro Terminalserver-Sitzung (= pro Arbeitsplatz, der auf den Server zugreift und meine Software dabei nutzt) muss sichergestellt sein, dass eine gültige Lizenz des Programms erworben wurde.
Technik Grundsätzlich ist das Programm nicht sonderlich anspruchsvoll und sollte daher in den meisten Umgebungen funktionieren - so auch in virtuellen Maschinen und vermutlich auch auf Terminalservern. Was hierbei jedoch niemals funktioniert (oder zumindest nicht ratsam ist), ist der mehrfache Start des Programms aus ein und demselben Programmverzeichnis. Das Programm speichert Daten und Einstellungen im Programmverzeichnis - wenn nun mehrere Programminstanzen gleichzeitig auf diesen Daten arbeiten, gehen durch die fehlende Synchronisation zwangsläufig Einträge verloren. Sofern also sichergestellt ist, dass jede genutzte Programminstanz ihr eigenes Programmverzeichnis verwendet, sollte eigentlich der Nutzung nichts im Wege stehen. Andernfalls würde ich davon abraten.