<< Zur Übersicht

Bei der Einzahler-IBAN wird das führende DE nicht mitgedruckt! Warum?

Antwort:Laut den "Richtlinien für den einheitlichen Zahlungsverkehr (2009)" ist bei den SEPA-Überweisungsformularen normalerweise seitens des Formularherstellers ein führendes "DE" anzudrucken. Aus diesem Grund entfernt das Programm beim Druck per Vorgabe dieses Kürzel von der IBAN. Sollte Ihr Formularhersteller auf den Andruck verzichtet haben, so können Sie das Verhalten aber auch ändern:


Öffnen Sie die Programmeigenschaften. Klicken Sie hierzu im Menü des Hauptfensters auf "Überweisung" und dann auf "Einstellungen":



Es öffnet sich der Einstellungsdialog des Programms. Wählen Sie im Baum auf der linken Seite unter "Formulare" das Formular, für das Sie die Änderung vornehmen wollen (im Folgenden habe ich hier "SEPA neutral" gewählt):



Auf der rechten Seite des Fensters finden Sie im unteren Bereich die Option "Bei Einzahler-IBAN führendes 'DE' beim Druck entfernen und Position einrücken":



Deaktivieren Sie diese Option und speichern Sie die Einstellungen. Ab sofort sollte das DE wieder mitgedruckt werden.


Sollte die Option nicht aktiv gewesen sein, könnte (ab Version 2.12) noch eine andere Ursache vorliegen (diese müssten Sie dann aber bereits selbst aktiviert haben, da diese per Vorgabe ausgeschaltet ist). Auf der gleichen Einstellungsseite wie oben klicken Sie rechts oben auf die Schaltfläche "Erweiterte Druck-Einstellungen" (in älteren Versionen hieß diese geringfügig anders, war aber immer am gleichen Platz):



Sie sehen nun ein neues Fenster mit Einstellungen zum Ausdruck:



Im oberen Bereich sind in einer Liste die einzelnen Felder des jeweiligen Überweisungsträgers mit ihren Eigenschaften aufgeführt. Finden Sie dort die Zeile, die die Einstellungen für die Einzahler-IBAN enthält und führen Sie einen Doppelklick mit der Maus darauf aus. Es erscheint folgender Dialog:



Wenn der markierte Eintrag ("Zeichenpos. ausblenden") aktiv ist, so deaktivieren Sie diesen bitte und speichern die Einstellungen.


Verwandte Artikel:
Bezug:

<< Zur Übersicht